Sorge um Queen Elizabeth II. – erneut Reise abgesagt
Frankfurter Rundschau
Queen Elizabeth II reist nicht zur UN-Weltklimakonferenz nach Schottland. Die Sorge der Briten wächst: Erst vergangene Woche musste sie eine Reise absagen.
Windsor/Glasgow – Queen Elizabeth II. (95) wird nicht an der UN-Weltklimakonferenz COP26 im schottischen Glasgow teilnehmen, die am Sonntag (31.10.2021) beginnt. Das teilte der Buckingham-Palast mit. Die Königin von Großbritannien sei enttäuscht, werde aber eine Videobotschaft senden. Die Sorge der Briten um den gesundheitlichen Zustand von Queen Elizabeth II. war bereits in den vergangenen Wochen aus mehreren Gründen gewachsen und dürfte jetzt weiter zunehmen.
Thronfolger Prinz Charles mit Ehefrau Camilla sowie Prinz William und Herzogin Kate werden weiterhin bei der Konferenz in Schottland erwartet. Die britischen Royals haben sich kürzlich immer öfter für einen stärkeren Klimaschutz engagiert. Ein Auftritt von Queen Elizabeth II. sollte dem noch mehr Nachdruck verleihen, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Bereits im Vorfeld der Konferenz hatte ein UN-Bericht eine ernüchternde Klima-Bilanz gezogen.
Am vergangenen Wochenende hieß es laut DPA noch von einer palastnahen Quelle in der Tageszeitung „Times“, dass es der Großmutter von Prinz William und Prinz Harry gut gehe und, dass sie Energie für die Reise zur UN-Weltklimakonferenz sammele. Jetzt sorgen sich die Briten aber immer mehr um ihre Gesundheit – denn bereits in der vergangenen Woche hatte Queen Elizabeth II. eine Reise nach Nordirland abgesagt.