![Sommerfestival startet trotz steigender Inzidenz](https://bilder1.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22701552/8841326194-cImg_16_9-w1200/Die-Aufbauten-fur-das-Internationale-Theaterfestival-Sommerwerft.jpg)
Sommerfestival startet trotz steigender Inzidenz
n-tv
Während in Hessen gelockert wird, gelten für Frankfurt weiter die alten Regeln: Die Erleichterungen gelten nur unter einer Inzidenz von 35, Frankfurt lag Ende der Woche bei 40. Kultur geht trotzdem.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Trotz steigender Corona-Inzidenz in Frankfurt soll das internationale Kulturfestival Sommerwerft wie geplant stattfinden. Besucher können sich zunächst auf einen normalen Start der 20. Festivalausgabe einstellen, wie die Veranstalter am Freitag mitteilten. Die Sommerwerft bietet von diesem Freitag bis zum 8. August unter anderem Theatervorstellungen, Performances, Musik und Workshops. Das Festival am Mainufer starte "mit einem Hygienekonzept, das über die Anforderungen hinaus geht", erklärte eine Sprecherin. Maximal 2000 Menschen dürfen dank Sondergenehmigung gleichzeitig auf das Freiluftgelände am Osthafen. Zutritt bekommt nur, wer vollständig geimpft, negativ getestet oder genesen ist. Am Eingang wurde dafür eine kostenlose Schnellteststation eingerichtet. Anders als im vergangenen Jahr besteht keine generelle Maskenpflicht. Ein größeres Gelände und weniger Besucher sollen die Einhaltung von Abständen garantieren.More Related News
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.