Sieg gegen Paderborn: Darmstadt träumt vom Aufstieg
n-tv
Darmstadt 98 kommt dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga wieder einen Schritt näher. Mannschaft und Trainer bleiben dennoch fokussiert.
Darmstadt (dpa/lhe) - Torsten Lieberknecht ließ sich nach dem 2:1 (1:1)-Sieg des SV Darmstadt 98 gegen den SC Paderborn erstmals einen Satz über die immer größer werdenden Aufstiegschancen des Zweitliga-Tabellenführers entlocken. "Es ist doch ganz klar, dass wir und alle hier im Stadion davon träumen", sagte der Lilien-Trainer über den möglichen Sprung in die Fußball-Bundesliga.
Sieben Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Vorsprung der Hessen auf den Relegationsplatz, den der 1. FC Heidenheim belegt, sieben Punkte. Auch das Polster von fünf Zählern zum Tabellenzweiten Hamburger SV kann sich sehen lassen. Dennoch wollen sich alle Beteiligten noch immer nicht konkret über die immer greifbarere Rückkehr in die Erstklassigkeit nach sechs Jahren in der 2. Liga äußern. "Es ist entscheidend, wie der Weg dorthin aussieht", sagte Lieberknecht. Und der bestehe darin, "jeden Gegner zu respektieren".
Mit dieser Marschroute fahren die Darmstädter gut, denn im Vorbeigehen lassen sich die Aufgaben nicht bewältigen. Das war auch am Sonntag sichtbar. "Du siehst, dass der SC Paderborn mit Sicherheit aufgrund der Qualität und Spielidee auch auf dem Platz stehen könnte, wo wir sind", lobte Lieberknecht den Tabellensechsten.