![Scholz enteilt Baerbock und Laschet - Umfrage-Debakel für die Union](https://www.fr.de/bilder/2021/08/15/90922051/26732436-enteilt-der-konkurrenz-vor-der-bundestagswahl-2021-spd-kanzlerkandidat-olaf-scholz-2Zef.jpg)
Scholz enteilt Baerbock und Laschet - Umfrage-Debakel für die Union
Frankfurter Rundschau
Zum ersten Mal seit einem Jahr überholt die SPD die Grünen im Sonntagstrend. Vor der Bundestagswahl 2021 erlebt die Union das nächste Umfrage-Debakel.
Berlin – Es hatte sich abgezeichnet, jetzt ist es Realität. Sechs Wochen vor der Bundestagswahl 2021 hat die SPD die Grünen laut dem Sonntagstrend einer Insa-Umfrage* überholt. Erstmals seit einem Jahr liegt die Arbeiterpartei damit wieder vor den Grünen. Samstags hatte SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz noch die entscheidende Wahlkampfphase eingeleitet, in Bochum. Die Zahlen der Insa-Umfrage dürften Scholz zufrieden gestellt haben. 20 % für die SPD, nur 18 für die Grünen. Damit verlieren die Grünen zwar keine Prozentpunkte im Vergleich zur Vorwoche, die SPD gewinnt aber zwei weitere Prozentpunkte dazu. Timing ist eben alles. Die Union um CDU und CSU hingegen setzt ihre Talfahrt fort. Der Verlust von einem Prozentpunkt bedeutet nunmehr 25 % – wenn denn heute gewählt würde. Die restlichen Parteien? Sind schnell erzählt. FDP (12 %), AfD (11 %) und Linke (7 %) bleiben laut der Insa-Umfrage unverändert zur Vorwoche. Aktuell ist es die Spitze, die die Massen bewegen. Doch mit dem Aufschwung der SPD reicht es – zumindest in der Umfrage – für einen Kanzler Scholz. Die Ampel-Koalition mit Grünen und FDP wäre möglich, selbst Rot-Rot-Grün scheint machbar.More Related News