![Söder schickt Bayern in den Lockdown light](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop22942361/5101323306-cImg_16_9-w1200/265042003.jpg)
Söder schickt Bayern in den Lockdown light
n-tv
Bayern greift im Kampf gegen Corona tief in den Instrumentenkasten. Alle Weihnachtsmärkte werden abgesagt, Clubs und Bars machen zu. Für einige Landkreise gilt ein Lockdown. Nicht betroffen sind der Schulbetrieb sowie der Handel.
Bayern zieht die Zügel im Kampf gegen Corona massiv an. Ministerpräsident Markus Söder kündigte für die kommenden Wochen weitere härte Einschränkungen an. So werden alle Weihnachtsmärkte im freistaats abgesagt. In Landkreisen mit einer Inzidenz von mehr als 1000 gilt ein Lockdown. "Hier muss alles geschlossen werden", sagte der CSU-Chef nach einer Sitzung seines Kabinetts in München. Ausnahmen werde es für Kitas, Schulen und den Handel geben.
Außerdem werden Klubs, Bars und die gesamte Nachtgastronomie wieder geschlossen. Kultur- und Sportveranstaltungen werden nur noch mit einer Auslastung von maximal 25 Prozent an Zuschauern und 2G-plus-Regel erlaubt. Es müsse dort vorgegangen werden, wo es die meisten Ansteckungen gebe, sagte er weiter.