![Regierungserklärung zur Zukunft der Landwirtschaft](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22565319/0871327962-cImg_16_9-w1200/Michaela-Kaniber-CSU-nimmt-an-einer-Pressekonferenz-teil.jpg)
Regierungserklärung zur Zukunft der Landwirtschaft
n-tv
München (dpa/lby) - Mit knapp zweiwöchiger Verspätung will Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) heute im Landtag die künftige Landwirtschaftspolitik im Freistaat skizzieren. Ihre erste Regierungserklärung steht unter dem Titel "Landwirtschaft 2030: nachhaltig, smart, fair". Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit der bäuerlichen Familien.
Landwirtschaftspolitik müsse als Gesellschaftspolitik begriffen werden, sagte Kaniber. Als tragender ökonomischer Pfeiler des Landes brauche sie eine sichere Zukunftsperspektive. Zu einer konsequent nachhaltigen, ökonomisch starken und sozial-tragfähigen Landwirtschaft gehörten zudem der gegenseitige Respekt und das gegenseitige Vertrauen von Verbrauchern und Erzeugern. Auch Digitalisierung und innovative Projekte könnten helfen, die Herausforderungen positiv zu gestalten. Weitere Schwerpunkte will die Ministerin den Angaben zufolge bei den Themen Tierwohl sowie beim Ressourcen- und Klimaschutz setzen. Da die Landwirtschaft selbst vom Klimawandel stark betroffen sei, sei das Ziel, dass auch unter den neuen Bedingungen die regionale Lebensmittelproduktion weiterhin möglich bleibe.More Related News