Putin vor 70. Geburtstag unter Druck - Geheimdienste sehen Zwickmühle in Cherson
n-tv
In Moskau laufen die Planungen für Putins 70. Geburtstag, allerdings ist der Kremlchef so massiv unter Druck, dass sich keine Feierlaune einstellt. Die Ukraine meldet in Cherson 400 Quadratkilometer befreites Gebiet. Der britische Geheimdienst sieht dort die russischen Truppen in einer gefährlichen Zwickmühle. Selenskyj wirbt bereits für ein Kriegsverbrechertribunal. Der 224. Kriegstag im Überblick.
Ukraine meldet 400 Quadratkilometer befreites Cherson
Die ukrainische Armee hat bei ihrer Gegenoffensive nach eigenen Angaben binnen weniger Tage Hunderte Quadratkilometer Gebiet in der Region Cherson zurückerobert. Seit Anfang Oktober hätten die Truppen mehr als 400 Quadratkilometer in der Region im Süden des Landes befreit, sagte die Sprecherin des ukrainischen Militärkommandos Süd, Natalija Humenjuk. Die Ukraine meldet seit Tagen Geländegewinne in den von Russland besetzten Gebieten im Osten und Süden des Landes, darunter auch in der bislang von Russland nahezu komplett kontrollierten Region Luhansk.
London sieht Kremltruppen im Dilemma
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.