Pröger trifft bei Hansa-Sieg gegen Kaiserslautern
n-tv
Hansa Rostocks Hoffnung auf den Klassenerhalt erhält mit dem 1:0 in Kaiserslautern weiter Nahrung. Pröger trifft, danach verteidigt Hansa erfolgreich.
Kaiserslautern (dpa/mv) - Hansa Rostocks Hoffnung auf den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga lebt weiter. Eine Woche nach dem 2:0-Heimsieg gegen Greuther Fürth kam das Team von Trainer Alois Schwartz am Samstag zu einem 1:0 (1:0) beim 1. FC Kaiserslautern und verbesserte sich mit dem zweiten Dreier in Folge zumindest für einen Tag auf Nichtabstiegsrang 15.
Kai Pröger erzielte vor 42.795 Zuschauern in der 42. Minute das Tor des Tages zum fünften Auswärtssieg der Hanseaten. "Wenn man tüchtig ist, dann kommt das Spielglück irgendwann zurück. Ich bin richtig stolz auf das Team", sagte Schwartz im NDR.
Mit der gleichen Startelf wie zuletzt beim 2:0 über Greuther Fürth hatten die Gäste wie erwartet alle Hände voll zu tun, um sich der stürmischen Angriffe der heimstarken Lauterer zu erwehren. Nach einer Viertelstunde drohte gar ein früher Rückstand, aber Torhüter Markus Kolke parierte einen Kopfball von FCK-Mittelstürmer Terrence Boyd sicher.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.