![Omikron in Großbritannien: Keine Maßnahmen trotz überlasteter Kliniken](https://www.fr.de/bilder/2021/12/23/91198977/27762132-auf-londons-kommerzmeile-oxford-street-ist-distanz-unmoeglich-foto-justin-tallis-afp-2372daUGrRef.jpg)
Omikron in Großbritannien: Keine Maßnahmen trotz überlasteter Kliniken
Frankfurter Rundschau
Omikron setzt Großbritannien unter Druck. Premierminister Boris Johnson sieht aber von Einschränkungen ab – stattdessen ist die Bevölkerung gefragt.
London – Wie schlimm wird die Omikron-Situation? Mit dieser bangen Frage gehen die Brit:innen in die Feiertage. Während aktuelle Studien zu Omikron vorsichtig Hoffnung machen, befand sich das Nationale Gesundheitssystem NHS am Donnerstag bereits kurz vor der Auslastung, waren kaum noch Intensivbetten frei. Schon haben Nordirland, Schottland und Wales neue Restriktionen erlassen oder angekündigt; Premierminister Boris Johnson hingegen schickt die Menschen im weitaus größten Landesteil England lediglich mit Mahnungen sowie dem üblichen Impfappell in die Weihnacht.
Wer sich mit Freund:innen und Verwandten treffe, solle zuvor einen der kostenlos erhältlichen Antigentests machen, legte der Regierungschef den Bürger:innen ans Herz. Das schönste Weihnachtsgeschenk, das man sich selbst machen könne, sei „die Booster-Impfung“. Was das Infektionsgeschehen angehe, so behalte die Regierung die „extrem schwierige Situation“ genau im Auge, beteuerte der durch allerlei Skandale geschwächte Premier: „Sollte sie sich verschlechtern, werden wir handeln.“
Vieles deutet darauf hin, dass die Bevölkerung von vielerorts selbst die Initiative ergreift. Reihenweise sagten Betriebe und Familien ihre vorweihnachtlichen Feiern ab. Beim Adventsgottesdienst auf Deutsch, sonst stets bis auf den letzten Platz ausgebucht, blieb Londons älteste Pfarrkirche St. Bartholomäus in dieser Woche halbleer. Im normalerweise hochfrequentierten Restaurant „Cote“ gegenüber dem Barbican-Zentrum im Herzen der City wirkten die wenigen Dinner-Gäste vereinsamt. Das traditionsreiche Singen am Weihnachtsbaum auf dem Trafalgar Square zugunsten wohltätiger Zwecke wurde, wiewohl im Freien, abgesagt.