Omikron: Die Corona-Variante auf dem Prüfstand
Frankfurter Rundschau
Wie entwickelt sich das Infektionsgeschehen? Sind die Krankheitsverläufe wirklich milder, wie sieht es bei Ungeimpften aus? Alles Wichtige zur Omikron-Variante.
In Großbritannien liegt die Inzidenz bei knapp 1900, in Dänemark sogar über 2000. Dort und in vielen anderen Ländern ist Omikron die vorherrschende Variante. Mit welcher Entwicklung ist für Deutschland zu rechnen?
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geht davon aus, dass Omikron auch in Deutschland in den nächsten Tagen dominierend sein wird. Denn diese Variante verfügt gegenüber Delta über entscheidende Wettbewerbsvorteile: Sie ist ansteckender, befällt stärker als ihre Vorgängerin auch Geimpfte, es gibt vermutlich etliche asymptomatische Infektionen und viele sehr milde Verläufe. Letztere sind leicht mit einer Erkältung zu verwechseln und können deshalb dazu verleiten, sich nicht testen zu lassen und weiter unter Leute zu gehen. In seinem Podcast äußert Charité-Virologe Christian Drosten gleichwohl die Hoffnung, „dass wir in Deutschland nicht so überwältigt werden wie in anderen Ländern“; Omikron verbreite sich langsamer als in Großbritannien.
Andreas Schuppert, Direktor des Joint Research Center for Computational Biomedicine an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, geht zwar von einer „erheblichen Dunkelziffer aus, wie er in einem Pressegespräch beim Science Media Center (SMC) sagte. Er glaube allerdings nicht, dass die tatsächlichen Zahlen deutschlandweit doppelt oder dreimal so hoch seien wie die gemeldeten Inzidenzen. Der Wissenschaftler beklagt mit Blick auf die unklare Lage „systematische Versäumnisse im Gesundheitswesen“. Die einzig zuverlässigen Daten seien die des Registers der Divi, der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin. „Wir haben in Deutschland ein Datenproblem.“ Auch sämtliche großen Studien stammten aus dem Ausland.
Führt Omikron tatsächlich zu leichteren Verläufen ?
Mehrere Studien zeigen, dass Omikron die Lunge weniger stark befällt und dort seltener zu den mit schweren Verläufen einhergehenden Entzündungen führt als Delta, Alpha oder das Wildvirus. Wie Erkältungserreger tummelt sich Omikron vor allem in den oberen Atemwegen, in der Nase und dem Rachen bis in die Bronchien. Auch scheint die Krankheitsdauer kürzer zu sein.