Olympia 2022: Schwerer Sturz überschattet Riesenslalom der Frauen
Frankfurter Rundschau
Ein schwerer Sturz überschattet am Montag den Riesenslalom der Frauen bei Olympia 2022. Nina O‘Brien aus den USA muss ins Krankenhaus.
Yanqing – Schwerer Schlag für die Amerikanerinnen beim Ski alpin der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking. Nachdem die Top-Favoritin bei Olympia 2022, Mikaela Shiffrin, bereits im ersten Durchgang des Riesenslaloms überraschend ausgeschieden war, stürzte ihre Teamkollegin Nina O‘Brien im zweiten Durchgang schwer.
Beim Zielauflauf im Ski-Alpin-Zentrum in Yanqing schien es der Amerikanerin plötzlich den Ski verschlagen zu haben. Die Sportlerin stürzte und hielt sich sofort das Knie. Das Rennen bei Olympia 2022 wurde für mehrere Minuten unterbrochen, bis O‘Brien auf einem Schlitten von der Piste transportiert wurde.
Der Sieg ging an die Schwedin Sara Hector, die auch drei der vier vergangenen Weltcup-Rennen in dieser Disziplin gewonnen hat. Zweite wurde die Italienerin Federica Brignone vor der Schweizerin Lara Gut-Behrami. Die einzige deutsche Starterin, Emma Aicher, wurde bei ihrem Olympia-Debüt 21. – und war anschließend „sehr zufrieden“.
Bereits am Mittwoch (09.02.2022) geht es für die Damen im Ski alpin mit dem Slalom weiter. Den Zeitplan für alle weiteren wichtigen Entscheidungen und Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele in Peking finden Sie hier. (iwe)