NRW-Linke wählt auf Parteitag Teil des Vorstands neu
n-tv
Die Linke in Nordrhein-Westfalen will um den Wiedereinzug in den Landtag kämpfen. Zunächst aber muss die Partei einen Teil ihrer Führung neu besetzen.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die nordrhein-westfälische Linke wählt heute (9.30 Uhr) einen Teil ihrer Doppelspitze neu. Bei dem bis Sonntag dauernden Online-Parteitag will die Linke, die nicht im Landtag vertreten ist, auch ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl im Mai 2022 verabschieden.
Als neuer männlicher Co-Vorsitzender bewirbt sich der bisherige stellvertretende Parteichef Jules El-Khatib. Der 30-jährige Soziologe ist der einzige Bewerber für die Nachfolge des derzeitigen Landesvorsitzenden Christian Leye, der in den Bundestag gewählt wurde. Die zweite Co-Landesvorsitzende Nina Eumann bleibt im Amt.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.