![Nordirland: Brandanschläge auf Busse – Streit über Brexit-Zusatzprotokoll](https://www.fr.de/bilder/2021/11/08/91103114/27465083-ein-ausgebrannter-bus-in-nordirland-fef.jpg)
Nordirland: Brandanschläge auf Busse – Streit über Brexit-Zusatzprotokoll
Frankfurter Rundschau
Der zweite Überfall und Brandanschlag auf einen Bus in Nordirland verdeutlicht die gefährlich gespannte Lage. Der Streit über das Brexit-Zusatzprotokoll hält an.
Newtownabbey – Maskierte Männer haben am Sonntag (07.11.2021) im nordirischen Newtownabbey einen Doppeldecker überfallen. Die vier Täter befahlen den Passagieren und dem Fahrer auszusteigen, anschließend steckten sie das Fahrzeug in Brand und verschwanden.
Der zweite derartige Überfall binnen einer Woche verdeutlicht die gefährlich gespannte Lage im britischen Teil der grünen Insel. Seit Monaten schürt Großbritannien den Konflikt über das sogenannte Nordirland-Protokoll. In London wird erwartet, dass die konservative Brexit-Regierung von Premier Boris Johnson noch diesen Monat die Verabredung mit der EU suspendiert. Brüssel droht mit umgehenden Sanktionen.
Wie beim Brandanschlag auf einen Linienbus in Newtownards am Montag vor einer Woche tappt die Polizei einstweilen im Dunkeln. Man ermittle in alle Richtungen, hieß es bei der Kripo. Allerdings deuten alle Anzeichen darauf hin, dass es sich bei den Tätern um protestantische Loyalisten („loyal gegenüber der Krone“) handelt.