![Nach Corona-Pause setzen Theater auf Open-Air-Sommer](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop20889902/0271324775-cImg_16_9-w1200/dpa-Regio-Dummy-Thueringen.jpg)
Nach Corona-Pause setzen Theater auf Open-Air-Sommer
n-tv
Altenburg/Gera/Sondershausen/Meiningen (dpa/th) - In vielen Städten Thüringens haben Theater mit Vorbereitungen für ein Freiluft-Programm im Sommer begonnen. Für das Publikum müssen die Häuser derzeit wegen der Corona-Pandemie noch geschlossen bleiben. Die Hoffnung für die Open-Air-Saison sei aber groß, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung der größeren Theater am Donnerstag. Was steht auf dem Programm?
Das Theater Altenburg Gera plant vom 4. Juni Aufführungen in den Genres Oper, Operette, Musical, Schauspiel, Ballett, Konzert und Puppentheater. Vor allem die Bühne am Park in Gera und das Altenburger Theaterzelt - ohne Seitenwände - sollen genutzt werden. An der Bockwindmühle in Lumpzig soll die Uraufführung des Mystery-Musicals "Krabat" zu sehen sein. In Weimar wollen das Deutsche Nationaltheater und die Staatskapelle Weimar ab Juni auf dem Gelände des E-Werks Shakespeares "Wie es euch gefällt" und die Oper "Die Gärtnerin aus Liebe" zeigen. Die Bühne soll anschließend von Ende August bis in den September das Kunstfest Weimar nutzen. Am 17. Juli soll es ein großes Open-Air-Konzert der Staatskapelle im Weimarhallenpark geben.More Related News