Mysteriöse Krankheit entdeckt: Whistleblower packt aus
Frankfurter Rundschau
In Kanada leiden Infizierte unter Symptomen einer rätselhaften Krankheit. Forschende wollen herausfinden, was dahinter steckt.
New Brunswick – Eine unerklärbare Krankheit grassiert aktuell in Kanada. Zwei Jahre ist es her, dass der erste Fall auftauchte und noch immer haben Forschende keine Erklärung. Ein Whistleblower warnt nun gegenüber dem Guardian, dass die Krankheit inzwischen immer mehr junge Menschen betrifft.
Die Symptome der rätselhaften Krankheit sind meist neurologischer Natur. Während offiziell von 48 Fällen die Rede ist, sprechen andere Quellen von möglicherweise mehr als 150 Betroffenen. „Ich bin wirklich besorgt über diese Fälle, weil sie sich so schnell entwickeln“, so der Whistleblower oder die Whistleblowerin.
Der oder die Informantin arbeitet beim Vitalité Health Network, eine der zuständigen Gesundheitsbehörden in der Kanadischen Provinz New Brunswick. Die Person möchte ihren Namen nicht nennen, da sie nicht autorisiert sei, die Informationen zu veröffentlichen und Angst vor negativen Konsequenzen habe. Doch da sich der Gesundheitszustand gerade bei jungen Leuten derart schnell verschlechtere, sah die Person keinen anderen Ausweg, als sich an die Medien zu wenden.