Moderator mit Reporterblick: Christian Sievers
Frankfurter Rundschau
Er ist ab diesem Montag der Nachfolger von Claus Kleber beim ZDF-„heute journal“ und Millionen Menschen kennen ihn bereits: Christian Sievers. Wie er auf seinen Job blickt, was er verändern will.
Mainz - Millionen TV-Zuschauer müssen sich umgewöhnen - zumindest ein bisschen. Claus Kleber hat nach fast 20 Jahren als Hauptmoderator bei der ZDF-Nachrichtensendung „heute journal“ aufgehört. Sein Nachfolger ist der Journalist Christian Sievers.
Viele kennen ihn aber schon längst: Seit Jahren ist er als ZDF-Nachrichtenmoderator tätig und ein bekanntes Gesicht des Senders. Am Montag (10.1., 21.45 Uhr) startet der 52-Jährige als Hauptmoderator der quotenstarken Nachrichtensendung im Wechsel mit Marietta Slomka.
Sievers sagte vor seinem Start der Deutschen Presse-Agentur: „Es verändert sich schon etwas im Kopf. Es ist ein neuer Lebensrhythmus, auf den ich mich einstellen muss.“ Praktisch jede zweite Woche im Jahr verschreibe man sich vollkommen dieser Sendung. Allein schon, was die Arbeitszeiten angehe. Sein Vorgänger Kleber habe die Sendung entscheidend geprägt, „und darüber hinaus ist diese Aufgabe natürlich immer eine riesige journalistische Herausforderung.“
Sievers, der im hessischen Offenbach geboren wurde, arbeitet seit Jahrzehnten für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, davon die meiste Zeit für das ZDF. Seit Ende der 90er Jahre ist der Journalist, der Rechtswissenschaften studierte, dort in unterschiedlichen Funktionen tätig gewesen. Darunter als Moderator und Redakteur der Sendungen „heute“ und „heute mittag“. Zudem als Moderator, Redakteur und Reporter für das „ZDF-Morgenmagazin“ in Berlin. Sievers präsentierte auch Hochrechnungen und Analysen bei Wahlsendungen.
Bevor er seit Herbst 2014 bis vor kurzem als Moderator der 19-Uhr-„heute“-Sendung im Zweiten zu sehen war, leitete er zeitweise das ZDF-Auslandsstudio in Tel Aviv und war Nahost-Korrespondent. Seit 2013 moderierte er auch hin und wieder das „heute journal“. Jetzt wird er eine feste Größe des Formats. 2021 schalteten im Schnitt 4,15 Millionen Leute die Sendung ein. Sievers wird ein neues Duo mit Hanna Zimmermann bilden, die als Co-Moderatorin die Nachrichtenblöcke präsentiert. Die 1988 geborene Journalistin moderierte bislang die Spätausgabe der Nachrichten im ZDF.