Mehrheit an Studio Babelsberg AG soll an Investor gehen
n-tv
In den Babelsberger Studios wurde Filmgeschichte geschrieben. Seit mehr als 100 Jahren werden hier Kino-Hits gedreht. Jetzt soll das Unternehmen in neue Hände gehen.
Potsdam/Berlin (dpa/bb) - Die Filmproduktionsstätte Studio Babelsberg in Potsdam soll mehrheitlich verkauft werden. Mit der Firma TPG Real Estate Partners (TREP) sei eine entsprechende Vereinbarung getroffen worden, teilte die Studio Babelsberg AG in der Nacht zu Freitag mit. In der kommenden Woche solle es ein öffentliches Angebot für alle Aktionäre der Gesellschaft geben. Vorstand und Aufsichtsrat von Studio Babelsberg wollen den Kauf unterstützen. Medien hatten über die Pläne bereits in den vergangenen Wochen berichtet.
Der Vorstandsvorsitzende Carl Woebcken teilte mit: "Stellvertretend für das gesamte Management-Team begrüßen und unterstützen wir das Investment von TREP in die Studio Babelsberg AG. Das Netzwerk und die Finanzierungsmöglichkeiten von TREP sowie die solide Geschäftsgrundlage von Studio Babelsberg werden unsere Position als führender Produktionsstandort in Europa weltweit stärken." Gemeinsam solle der Standort ausgebaut und Investitionen in neue Technologien und Produktionsmethoden gesichert werden.