![Kiel feiert Befreiungsschlag im Abstiegskampf](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22912291/1021324769-cImg_16_9-w1200/Die-Kieler-Spieler-feiern-den-Heimsieg-gegen-Dresden.jpg)
Kiel feiert Befreiungsschlag im Abstiegskampf
n-tv
Holstein Kiel hat sich in der 2. Liga vorerst aus der größten Gefahr in der Abstiegszone befreit. Gegen Dresden gelingt ein wichtiges 2:1. Es ist zugleich der siebte Sieg im siebten Duell mit den Dynamos.
Kiel (dpa/lno) - Mit einem Kraftakt hat Holstein Kiel im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga den erhofften Befreiungsschlag gelandet. Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit feierten die Kieler am Freitagabend einen etwas glücklichen 2:1 (0:1)-Erfolg über Dynamo Dresden und verließen den Abstiegsrelegationsplatz. Vor 8 919 am Ende zufriedenen Zuschauern brachte Heinz Mörschel (32.) die Gäste in Führung, die Benedikt Pichler (65.) und Fabian Reese (66.) binnen 96 Sekunden in Holsteins siebten Erfolg im siebten Zweitliga-Duell mit Dresden umdrehten.
Marcel Rapp feierte damit nach drei 1:1-Unentschieden seinen ersten Sieg als Holstein-Coach, obwohl Alexander Mühling (45.+1) noch einen umstrittenen Handelfmeter für die Kieler verschoss. Für Dynamos nun zum fünften Mal nacheinander sieglos gebliebenen Trainer Alexander Schmidt dürfte es hingegen in der Länderspielpause kritisch werden. Der frühere Kieler und aktuelle Dynamo-Sportchef Ralf Becker kündigte am Sky-Mikrofon für das Wochenende eine "Analyse der Situation" an.