![Kampf gegen Corona: Drosten hält Kontaktbeschränkungen für notwendig](https://www.fr.de/bilder/2021/09/02/90957410/27003395-charite-virologe-drosten-1gef.jpg)
Kampf gegen Corona: Drosten hält Kontaktbeschränkungen für notwendig
Frankfurter Rundschau
Berlin: Christian Drosten ist sich sicher, dass im Herbst wieder Kontaktbeschränkungen drohen. Der Virologe empfiehlt ausdrücklich eine Impfung.
Berlin - Der Berliner Virologe Christian Drosten glaubt nicht daran, dass die Corona-Regeln im Herbst weiterhin so locker bleiben werden. Drosten geht davon aus, dass es im Oktober und November wieder Kontaktbeschränkungen geben wird. Ob das dann auch für Geimpfte der Fall sein sollte, wollte er nicht sagen. „Wir werden gesamtgesellschaftlich die Zahl der Kontakte wieder einschränken müssen,“ sagte der Virologe jedoch. Drosten rechne „fest damit“, dass im Herbst wieder striktere Maßnahmen eingeführt werden. Die Einschätzung Drostens basiert auf Modellierungen des Robert-Koch-Instituts von Ende Juli. Die damaligen Annahmen seien jedoch zum Teil nicht mehr aktuell. Unter anderem sei die Übertragungsrate der Delta-Variante unterschätzt worden. Wissenschaftliche Studien aus Großbritannien zeigten ebenfalls, dass Menschen, die mit Delta infiziert waren, häufiger schwere Krankheitsverläufe hatten und im Krankenhaus behandelt werden mussten. Gleichzeitig sei kürzlich belegt worden, dass Geimpfte nach vier bis sechs Monaten „deutlich an Übertragungsschutz“ verlieren. Sie können danach also wieder das Corona*-Virus weitergeben. „Die Infektiosität im Hals wird nicht mehr unterbunden, sondern nur noch verkürzt“, sagte Drosten. Für den Virologen ist das Hauptproblem, dass das RKI die Entwicklung der Impfquote in Deutschland, zu optimistisch sieht.More Related News