"Irgendwie ein Neuanfang" für Weihnachtsmärkte im Nordwesten
n-tv
Nachdem die Pandemie 2022 für viele ihren Schrecken verloren hat, wurde mit Spannung auf die Besucherströme auf Weihnachtsmärkte geblickt. In den Tagen des Abbaus nennen viele Veranstalter Zahlen, ziehen eine positive Bilanz und sprechen sogar von Neuanfang.
Hannover (dpa/lni) - Viele Veranstalter und Schausteller der Weihnachtsmärkte in Niedersachsen sind zufrieden mit ihrem Geschäft. Auslastung und Gewinn bewegen sich fast wieder auf dem Niveau von vor der Corona-Pandemie, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur in einigen größeren Städten ergab. "Man hat gemerkt: Die Leute wollen wieder was machen und auch Geld ausgeben. Und das Wetter hat insgesamt auch mitgespielt", hieß es vom Landesverband der Markt- und Schaustellerbetriebe (LVN).
"Sowohl Händler als auch Schausteller sind komplett zufrieden. Wir kommen fast an die Zahlen von 2019 heran", sagte der LVN-Vorsitzende, Fred Hanstein, über den Weihnachtsmarkt in Hannover. Vor dem Hauptbahnhof haben die Stände noch bis zum 30. Dezember geöffnet. Gerade am Wochenende seien die Weihnachtsmärkte in der Landeshauptstadt besonders voll gewesen.
Aber nicht nur in Hannover sei man zufrieden mit der Weihnachtsmarkt-Ausbeute. Hanstein zufolge sind auch seine Kolleginnen und Kollegen in ganz Deutschland glücklich über den Verlauf der weihnachtlichen Feste.