
Impfstoff-Verknappung: Zahlreiche Corona-Impftermine in Hessen stehen auf der Kippe
Frankfurter Rundschau
In der kommenden Woche soll viel weniger Corona-Impfstoff nach Hessen geliefert werden als bestellt wurde. Deshalb schlagen das Land Hessen und die Stadt Frankfurt Alarm.
Frankfurt – Kaum hatte Hessens Sozialminister Kai Klose (Grüne) am Freitag (26.11.2021) die positive Nachricht verkündet, dass die Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus in hessischen Alten- und Pflegeheimen vorankommen, musste er am Abend vor einer Verknappung der Impfstoffe warnen.
Über die bereits bekannte Rationierung des Biontech-Impfstoffs hinaus seien die zugesagten Liefermengen durch den Bund an die Apotheken für die beiden Impfstoffe von Biontech/Pfizer sowie Moderna nochmals reduziert worden, „sodass die Impf-Steigerung der vergangenen Tage gefährdet ist“, teilte sein Ministerium am Freitag mit.
Durch diese Verknappung könnten nun die Corona-Impfungen in Hessen ins Stocken geraten. Sowohl Ärzteschaft als auch Vertreter der Städte und Kreise fürchteten, dass nicht alle vereinbarten Termine eingehalten werden könnten, so Klose.