![Hessen verschärft Corona-Regeln: PCR-Tests werden im Restaurant und Konzert zur Pflicht](https://www.fr.de/bilder/2021/11/08/91103233/27462926-wer-sich-nicht-impfen-laesst-muss-sich-testen-lassen-in-hessen-jetzt-haeufig-mit-einem-teuren-selbstbezahlten-pcr-test-2eJQIroSNSef.jpg)
Hessen verschärft Corona-Regeln: PCR-Tests werden im Restaurant und Konzert zur Pflicht
Frankfurter Rundschau
Die hessische Landesregierung verschärft die Corona-Regeln und setzt dabei vor allem auf Testen. In den Kliniken sind schon mehr als 200 Intensivbetten von Covid-19-Erkrankten belegt.
Hessen - Wer in Hessen von Donnerstag (11.11.2021) an eine Veranstaltung im Innenbereich besuchen will, muss entweder geimpft oder genesen sein – oder einen aktuellen negativen PCR-Test vorlegen. Insgesamt verschärft die Landesregierung angesichts stark steigender Infektionszahlen und Krankenhauseinweisungen das Testregime – auch an den Schulen und in Betrieben.
„Die Ungeimpften treiben die Infektionsdynamik immer weiter voran“, sagte Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) am Montag in Wiesbaden, wo er gemeinsam mit Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) die neuen Maßnahmen zum Infektionsschutz vorstellte. Anlass ist das Erreichen der Warnstufe 1, wonach mindestens 200 Intensivbetten in Hessens Krankenhäusern von Patient:innen mit einer Corona-Erkrankung belegt sind. Am Montag waren es nach Auskunft Kloses 205.
Es sei damit zu rechnen, dass diese Zahl in nächster Zeit noch übertroffen würde, sagte Bouffier. Das Ansteigen der Infektionszahlen und die Zunahme schwerer Krankheitsverläufe sei keine wirkliche Überraschung. Es sei weiterhin eine „Pandemie der Ungeimpften“. Eine Impfpflicht in bestimmten Berufsgruppen wie der Alten- oder Krankenpflege sei sinnvoll, so der Ministerpräsident. Er setze sich dafür auf Bundesebene ein, in Hessen könne diese aber nicht im Alleingang eingeführt werden. Bouffier und Klose warben dafür, sich freiwillig immunisieren zu lassen.