Gil Ofarim stellt Anzeige wegen falscher Verdächtigung - Zentralrat der Juden mit Hass überschwemmt
Frankfurter Rundschau
Der Sänger Gil Ofarim wirft dem Mitarbeiter eines Hotels in Leipzig Antisemitismus vor und stellt gleich zwei Strafanzeigen. Der Zentralrat der Juden erhält Hassnachrichten.
Update vom Sonntag, 24.10.2021, 16.00 Uhr: Der Zentralrat der Juden in Deutschland berichtet nach dem vermuteten antisemitischen Vorfall um den Musiker Gil Ofarim in einem Leipziger Hotel von einer Vielzahl an Hassnachrichten. In den vergangenen Tagen seien antisemitische Kommentare über den Zentralrat „hereingebrochen“, sagte Präsident Josef Schuster der Bild am Sonntag.
Die Skepsis, die von vielen Seiten bezüglich des Falls geäußert werde, dürfe jedoch nicht zu mehr Antisemitismus führen. Gesellschaft und Politik müssten Zivilcourage zeigen und sich „aktiv an die Seite der Betroffenen stellen, wo immer diese angegriffen werden“, sagte Schuster weiter. Betroffene dürften „nicht das Gefühl bekommen, dass sie die Vorfälle nicht melden können und allein gelassen werden“.
Update vom Samstag, 23.10.2021, 07.46 Uhr: Nach den Antisemitismus-Vorwürfen von Sänger Gil Ofarim gegenüber einem Leipziger Hotel hat sich nun unter anderem Komiker Oliver Pocher zu Wort gemeldet. Der Blondschopf offenbarte in einem Parodie-Video auf Instagram seine Meinung zur Causa Ofarim.