Futterkränze und Sterne für Vögel: Nahrhafte Deko selbstgemacht
Frankfurter Rundschau
Adventskränze sind schön, vor allem an Türen oder auf Tischen. Aber Sie können auch Kränze mit Vogelfutter bestücken und draußen auslegen. Deko und Buffet in einem.
München – Vogelfutter findet sich im Herbst und Winter in vielen Gärten oder gar auf Balkonen, besonders hübsch sehen Futterspender oft nicht aus. Wer daher auch draußen ein wenig Weihnachtsstimmung verbreiten möchte, kann den Adventskranz umgestalten und daraus einen Futterkranz für Vögel machen. Auch Sterne und andere Motive eignen sich wunderbar.Wie Sie Futterkränze und Futtersterne für Wildvögel machen und worauf zu achten ist, erklärt 24garten.de.*
Vogelfutter selbst zu machen gehört für viele Vogelfans schon zur kalten Jahreszeit dazu. Alternativ gibt es aber beispielsweise auch gefüllte Zapfen zu kaufen, Vogelfutter in Papier-Ringen und einiges mehr, das sich für selbstgemachte Kränze verwenden lässt. Für ein hübsches weihnachtliches Vogelbuffet benötigen Sie: Kränze aus beispielsweise Tannenzweigen oder Zweigen ohne Blätter beziehungsweise das Material dafür, (selbstgemachtes) Vogelfutter, eine Schnur, Draht oder anderes Befestigungsmaterial und eine Schere. Außerdem ganz wichtig: der passende Standort. Das Futter kann beispielsweise am Zaun angebracht werden oder an einem Ständer, in jedem Fall muss auch der weihnachtliche Futterplatz für die Tiere gut überblickbar sein und ein Gebüsch aus Rückzugsort in der Nähe haben. *24garten.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.