
EVP wählt von der Leyen zur Spitzenkandidatin
n-tv
Ursula von der Leyen ist offiziell Kandidatin der europäischen Parteienfamilie EVP für eine zweite Amtszeit als Präsidentin der EU-Kommission. Die CDU-Politikerin wurde in der rumänischen Hauptstadt Bukarest bei einem Kongress formell aufgestellt.
Die europäische Parteienfamilie EVP hat Ursula von der Leyen erneut zur Spitzenkandidatin für die anstehende Europawahl gekürt. Die 65-jährige CDU-Politikerin kandidiert damit für eine zweite Amtszeit als Präsidentin der EU-Kommission. Gegenkandidaten gab es bei dem Parteikongress in der rumänischen Hauptstadt Bukarest keine.
Zu der christlich-konservativen Parteienfamilie EVP gehören neben der deutschen CDU und CSU unter anderem die österreichische ÖVP, die italienische Forza Italia und Spaniens konservative Volkspartei PP. Auf dem Programm des Kongresses standen auch Reden von CDU-Chef Friedrich Merz und CSU-Chef Markus Söder. Die CDU hatte von der Leyen im Februar als EVP-Kandidatin nominiert.
Der Posten des EU-Kommissionspräsidenten muss nach den Europawahlen im Juni neu besetzt werden. Ernannt wird in der Regel ein Kandidat der europäischen Parteienfamilie, die bei der Europawahl am besten abschneidet. In Umfragen liegt die EVP bislang klar vorn. Die Chancen sind deswegen groß, dass von der Leyen im Amt bleiben kann.