Europe Cup: BG Göttingen feiert wichtigen Erfolg
n-tv
Um die Chance auf das Viertelfinale im Fiba Europe Cup zu wahren, braucht die BG Göttingen im zweiten Gruppenspiel einen Sieg. Gegen Balkan Botevgrad fällt die Entscheidung kurz vor dem Ende.
Göttingen (dpa/lni) - Die BG Göttingen hat sich im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale des Fiba Europe Cups eine gute Ausgangsposition verschafft. Am Mittwochabend feierte die Mannschaft von Headcoach Olivier Foucart im zweiten Spiel der zweiten Gruppenphase mit dem 76:70 (42:31) gegen Balkan Botevgrad (Bulgarien) den ersten Erfolg. Zum Auftakt hatte der Basketball-Bundesligist vor einer Woche noch unglücklich mit 73:75 beim aktuellen Spitzenreiter Surne Bilbao Basket verloren. Der Erste und Zweite aus jeder der vier Gruppen erreicht die nächste Runde. Bester Werfer der BG war Umoja Gibson (18 Punkte).
Göttingen erwischte den besseren Start in die Partie und lag im ersten Viertel zwischenzeitlich schon mit zwölf Punkten vorn. Im zweiten Spielabschnitt bekamen die Niedersachsen jedoch Probleme, ihre Offensivaktionen erfolgreich abzuschließen. Die Gäste nutzten die Schwächeperiode und kämpften sich auf 24:25 heran. Danach fand Göttingen wieder zu seinem Spiel und zog bis zur Pause erneut deutlich davon.
Nach dem Seitenwechsel hielt der Bundesligist den Gegner lange Zeit weiter klar auf Distanz, doch gut fünf Minuten vor dem Ende war der Vorsprung dahin. In der Schlussphase aber ebnete Gibson mit zwei verwandelten Freiwürfen zum 76:70 schließlich den Weg zum Sieg für die Göttinger.