
Entspannter Osterferienstart auf den Straßen und in der Luft
n-tv
Ein bisschen Risiko fährt immer mit, wenn man ausgerechnet zu Ferienbeginn eine Reise im einwohnerstarken Transitland NRW startet. Diesmal klappt das aber weitestgehend reibungslos.
Düsseldorf/Köln (dpa/lnw) - Zigtausende Urlauber sind am ersten Osterferienwochenende in Nordrhein-Westfalen in die Ferien gestartet. Bei herrlichem Wetter bekamen Sonnenhungrige schon bei ihrer Anreise zu den Flughäfen einen Vorgeschmack auf die ersehnte vorsommerliche Auszeit.
Am größten NRW-Airport in Düsseldorf sei der Osterreiseverkehr "planmäßig und reibungslos angelaufen", sagte ein Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Bis Samstagmittag hätten rund 96 Prozent der Fluggäste die Sicherheitskontrollen in weniger als zehn Minuten passiert. Entsprechend positiv sei die Stimmung im Terminal: "Unsere Fluggäste starten gelassen und voller Vorfreude in den Urlaub."
Allein am ersten Ferienwochenende erwarte Düsseldorf mehr als 1.300 Flugbewegungen und über 200.000 Reisende. "Insgesamt rechnen wir in den Osterferien mit rund einer Million Passagieren."