![Dreikampf um den CDU-Vorsitz - Nominierung von Friedrich Merz steht an](https://www.fr.de/bilder/2021/11/13/91114369/27496804-bereit-fuer-den-dritten-anlauf-friedrich-merz-1aXFM3fP48ef.jpg)
Dreikampf um den CDU-Vorsitz - Nominierung von Friedrich Merz steht an
Frankfurter Rundschau
Das Rennen um den CDU-Vorsitz wird ein Dreikampf: Friedrich Merz soll in Kürze nominiert werden.
Frankfurt/Berlin – Nach dem Fiasko der CDU bei der Bundestagswahl 2021 und dem darauffolgenden Rücktritt des Spitzenkandidaten und Parteivorsitzenden Armin Laschet zeichnet sich erneut ein Dreikampf um die Spitze der Partei ab. Nach Norbert Röttgen und dem geschäftsführenden Kanzleramtsminister Helge Braun bringt sich der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz im Rennen um den CDU-Vorsitz erneut in Stellung.
Friedrich Merz soll am Montagabend (15.11.2021) von seinem Kreisverband Hochsauerland nominiert werden, wie die Deutsche Presse-Agentur am Samstag (13.11.2021) aus Parteikreisen erfuhr. Merz werde dann bei einer Kreisvorstandssitzung sprechen und seine Bewerbung begründen, sagte Matthias Kerkhoff, Vorsitzender des CDU-Kreisverbands. Die Nominierung des 66-jährigen Politikers durch den Kreisvorstand gilt anschließend als Formsache. Es wird erwartet, dass Friedrich Merz seine Kandidatur nach der Nominierung in Berlin öffentlich begründet und seine Kandidatin oder seinen Kandidaten für das Amt des Generalsekretärs vorstellt.
Es ist bereits Friedrich Merz dritter Versuch, Vorsitzender der CDU zu werden, nachdem die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel am 29. Oktober 2018 ihren Rückzug vom Parteivorsitz angekündigt hatte. Im Dezember 2018 verlor Merz eine Stichwahl gegen Annegret Kramp-Karrenbauer, beim CDU-Bundesparteitag im Januar 2021 unterlag er Armin Laschet. Beim dritten Versuch stehen laut Beobachter:innen seine Chancen besser: Diesmal entscheidet die Parteibasis, bei der Friedrich Merz als beliebt gilt.