![Donald Trump ruft zum Kampf gegen „Vollidioten-General“ auf](https://www.fr.de/bilder/2021/09/16/90984861/26414989-mark-milley-donald-trump-usa-23ef.jpg)
Donald Trump ruft zum Kampf gegen „Vollidioten-General“ auf
Frankfurter Rundschau
Donald Trump fordert seine engsten Verbündeten auf, Stimmung gegen General Mark Milley zu machen.
Washington, DC – Donald Trump ist seit dem 20. Januar 2021 nicht mehr an der Macht. Doch noch immer sorgt seine Präsidentschaft für großen Wirbel in den USA. Jetzt wurde bekannt, dass auch der Generalstabschef dem früheren Präsidenten in den Januartagen 2021 offenbar das Vertrauen entzogen hat. Das bringt Trump auf die Palme.
Als er am Dienstag (14.09.2021) seinem alten Pressesprecher Sean Spicer im TV-Sender Newsmax ein Interview gab, redete sich Trump jedenfalls ordentlich in Rage. Dass der oberste US-Militär Vorkehrungen getroffen haben soll, um seine rechtmäßige Befehlsgewalt über Atomwaffen einzuschränken, bezeichnete Trump glattweg als „Verrat“.
Die Idee, er würde China angreifen, sei „völlig lächerlich“, sagte Trump, der auch den Grund für Milleys Verhalten zu kennen meinte: „Er versucht doch nur, von seinem inkompetenten Rückzug aus Afghanistan abzulenken – das Dümmste, was man je gesehen hat.“ Allerdings scheint Trump da etwas durcheinanderzubringen, denn Milleys Anrufe bei Chinas Top-General Li Zuocheng, auf die sich Trump hier bezog, sind auf den 30. Oktober 2020 und den 8. Januar datiert. Der Abzug der US- und Nato-Truppen aus Afghanistan begann aber erst Ende April. Später am Abend veröffentlichte Trump über sein Büro dann noch eine schriftliche Erklärung, in der er Milley einen „Vollidioten“ („Dumbass“) nannte.