![CSU startet ins Wahljahr](https://bilder2.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22602637/1501321996-cImg_16_9-w1200/Armin-Laschet-schaut-in-die-Kamera.jpg)
CSU startet ins Wahljahr
n-tv
Bis zur Bundestagswahl sind es noch drei Monate. Wenig Zeit, in der die Christsozialen viel zu erledigen haben - und es nicht nur um die Wiederwahl von Parteichef Söder.
München (dpa/lby) - Die CSU geht erstmals in ihrer Geschichte mit einer paritätisch besetzten Kandidatenliste in die Bundestagswahl. Parteichef Markus Söder kündigte am Montag nach Angaben von Teilnehmern in einer Videokonferenz des CSU-Vorstands in München an, dass bei der Listenaufstellung immer abwechselnd ein Mann und eine Frau berücksichtigt werden sollten. Zur Listenaufstellung betonte er, dass Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der "geborene Spitzenkandidat" sei. Weitere Namen nannte er dem Vernehmen nach aber nicht - in der CSU ist es aber längst ein offenes Geheimnis, dass Dobrindts Name ganz oben auf der Liste stehen wird. Aufstellen will die CSU sie am 26. Juni - exakt drei Monate vor der Wahl. Wegen der Corona-Pandemie findet die Listenaufstellung unter freiem Himmel im Stadion in Söders Heimatstadt Nürnberg statt.More Related News