Corona-Studie untersucht, warum manche Menschen sich nicht infizieren – Forschende sind überrascht
Frankfurter Rundschau
Während der ersten Corona-Welle in Großbritannien haben sich einige Menschen trotz hohen Risikos nicht mit Corona infiziert. Forschende sind dem Rätsel nun auf der Spur.
London/Frankfurt – Seit Anfang 2020 hält das Coronavirus Sars-Cov-2 die Welt auf Trab. Mehr als 257 Millionen Menschen weltweit infizierten sich mit dem Virus, mehr als fünf Millionen Menschen starben bisher im Zusammenhang mit Covid-19 (Quelle: JHU, Stand: 21.11.2021). Doch Forschenden in Großbritannien fiel auf, dass einige Menschen sich nicht mit Corona infizierten – obwohl sie an vorderster Front im Krankenhaus arbeiteten und dort einem großen Infektionsrisiko ausgesetzt waren. In einer Studie, die vom Fachjournal Nature zur Veröffentlichung angenommen und vorab online veröffentlicht wurde, schildern Forschende nun, wieso sich einige Menschen nicht mit Corona infiziert haben – obwohl sie einem sehr großen Risiko ausgesetzt waren.
Forschende um Leo Swadling vom University College London beschäftigten sich mit 58 Menschen, die in Krankenhäusern in London arbeiteten und sich nicht mit Corona infizierten, obwohl sie während der ersten Pandemie-Welle einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt waren. Über einen Zeitraum von vier Monaten war bei diesen 58 Menschen kein PCR-Test positiv, Antikörper wurden ebenfalls keine gefunden, während sich im gleichen Zeitraum eine Reihe von Kollegen und Kolleginnen mit Corona infizierte.
Bei 20 der Studienteilnehmer:innen fanden die Forschenden erhöhte T-Zellen-Werte, bei 19 außerdem das Immunprotein IFI 27, das die Forschenden in ihrer Studie als eine „typische frühe Signatur von Sars-CoV-2“ bezeichnen. Das Immunprotein lasse auf eine abgebrochene Infektion schließen, so die Forschenden weiter. Offenbar war das Coronavirus in den Körper eingedrungen, wurde jedoch abgewehrt, bevor es Schaden anrichten konnte. Nature zitiert den nicht an der Studie beteiligten Immunologen Shane Crotty (La Jolla Institute for Immunology) mit den Worten: „Ich habe so etwas noch nie gesehen. Es ist sehr überraschend, dass T-Zellen in der Lage sein könnten, eine Infektion so schnell zu kontrollieren.“