
Corona: MaiLab spricht sich für Impfpflicht aus – Das sind Ihre Argumente
Frankfurter Rundschau
Die YouTuberin MaiLab spricht in ihrem neusten Video über eine mögliche Impfpflicht in Deutschland. Die Wissenschaftlerin bezieht eine klare Position.
Frankfurt – Die Corona-Infektionszahlen in Deutschland steigen immer weiter. Und das trotz 3- bzw. 2G-Maßnahme, Maskenpflicht und Abstandsregeln. Dass der Winter auch dieses Jahr eine Welle an Neuinfektionen mit sich bringt, war vielen Fachleuten schon im Voraus klar. Mit welcher Härte sie jetzt zuschlägt, überrascht dennoch.
Welche Maßnahmen bleiben, um die Pandemie wieder in den Griff zu bekommen? Ein weiterer Lockdown? Eine neue 1G-Regel? Die Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim, auch bekannt als MaiLab, bespricht in ihrem neusten YouTube-Video die vielleicht radikalste und kontroverseste Lösung: die Impfpflicht.
Die deutsche Impfquote stagniert. Ein Blick auf das Dashboard des RKI zeigt, wie schleppend die Impfkampagne in den letzten Monaten verlaufen ist. Am 9. Juni stellte Deutschland seinen Tagesrekord mit insgesamt 1,4 Millionen verabreichten Dosen Impfstoff auf. Mittlerweile wird am Tag selten mehr als 300.000 Mal die Spritze angesetzt. Derzeit sind 67,5 Prozent der deutschen Bevölkerung vollständig geimpft, 70 Prozent haben eine einfache Impfdosis erhalten (Stand: 14.112021). 30 Prozent fehlen also noch für eine vollständig durchgeimpfte Bevölkerung. Doch wie lässt sich diese „Impflücke“ schließen?