
Corona in Deutschland: RKI meldet aktuelle Fallzahlen – Inzidenz geht deutlich zurück
Frankfurter Rundschau
Das Robert Koch-Institut meldet täglich die aktuellen Corona-Fallzahlen für Deutschland. Am Dienstag geht die Sieben-Tage-Inzidenz jedoch zurück.
Berlin - Die Corona-Krise ist immer noch das Top-Thema in Deutschland. Nach einer Entspannung im Sommer kam es im Herbst wieder zu einem deutlichen Anstieg, viele Expert:innen schlagen mittlerweile Alarm. Doch aktuell stagnieren die Zahlen, die Sieben-Tage-Inzidenz geht am Dienstag (07.12.2021) sogar zurück. Dem Robert Koch-Institut fällt die Bewertung der Lage jedoch schwer.
Denn der gebremste Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in den vergangenen Tagen könne „einerseits ein erster Hinweis auf eine sich leicht abschwächende Dynamik im Transmissionsgeschehen aufgrund der deutlich intensivierten Maßnahmen zur Kontaktreduzierung sein“, hatte es im RKI-Wochenbericht von Donnerstagabend (02.12.2021) geheißen. Allerdings könnte die Entwicklung „regional auch auf die zunehmend überlasteten Kapazitäten im Öffentlichen Gesundheitsdienst und die erschöpften Laborkapazitäten zurückzuführen sein“. Viele Expert:innen gehen von einer merklichen Untererfassung aus.
Das Robert Koch-Institut gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Dienstagmorgen mit 432,2 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 441,9, gelegen, vor einer Woche bei 452,2 (Vormonat: 191,5).