![Corona in Deutschland: RKI gibt Strategie für den Winter bekannt](https://www.fr.de/bilder/2021/07/23/90879035/26582062-masken-werden-wohl-auch-im-corona-winter-2021-2022-nicht-wegzudenken-sein-3vef.jpg)
Corona in Deutschland: RKI gibt Strategie für den Winter bekannt
Frankfurter Rundschau
Der nächste Corona-Winter kommt – doch mit einigen präventiven Maßnahmen dürften die Zahlen nicht so hoch ausfallen. In einem Strategiepapier gibt das RKI Empfehlungen.
Berlin – Seit Anfang 2020 grassiert das Coronavirus* weltweit – und es wird wohl auch nicht mehr verschwinden. Das Robert Koch-Instiut (RKI) sieht Deutschland derzeit in einer Übergangsphase vom pandemischen in ein endemisches Geschehen, eine „Herdenimmunität“, die Corona in Deutschland verschwinden lässt oder gar die weltweite vollständige Elimination des Virus sieht das RKI als „nicht realistisch“ an. Derzeit sind die Corona-Zahlen in Deutschland noch auf niedrigem Niveau*, auch wenn sie bereits seit einiger Zeit wieder steigen. Das RKI hat nun ein Strategiepapier veröffentlicht, das Maßnahmen aufzeigt, die dabei helfen sollen, für den Herbst und Winter mit Corona gewappnet zu sein. Das RKI geht davon aus, dass die Zahl der Corona-Infektionen in den kommenden Monaten bis Oktober langsam ansteigen wird, ab Oktober soll sich der Anstieg demnach beschleunigen und seinen Höhepunkt Anfang 2022 erreichen. Die meisten Infektionen erwartet das Robert Koch-Institut bei den Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren sowie bei Kindern unter 12 Jahren. Die meisten Plätze auf Intensivstationen würden von Erwachsenen (18 bis 59 Jahre) und über 60-Jährigen benötigt. Um die Spitzenwerte bei der Belegung der Intensivbetten, der 7-Tage-Inzidenz und den Krankenhauseinweisungen möglichst niedrig zu halten, empfiehlt das RKI, die derzeit entspannte Infektionslage in Deutschland zu nutzen, „um präventive Maßnahmen für den Herbst und Winter vorzubereiten“.More Related News