![Corona-Gipfel: Ärzte warnen für Aufhebung der Testpflicht bei Geboosterten](https://www.fr.de/bilder/2021/12/13/91175390/27695515-sollen-geboosterte-weiterhin-einen-corona-test-machen-muessen-1mef.jpg)
Corona-Gipfel: Ärzte warnen für Aufhebung der Testpflicht bei Geboosterten
Frankfurter Rundschau
Auf einem Corona-Gipfel diskutieren Gesundheitsminister neue Privilegien für Drittgeimpfte. Doch schon im Vorfeld gibt es Kritik – der News-Ticker.
Update vom Dienstag, 14.12.2021, 07.15 Uhr: Am heutigen Dienstag berät die Gesundheitsministerkonferenz (16.00 Uhr, Statement 18.00 Uhr) unter anderem über die Aufhebung der Testpflicht für Geboosterte. Im Vorfeld wird jedoch kritik an den Plänen laut. So warnen die deutschen Amtsärzte etwa vor einem möglichen Ende der Testpflicht für Menschen mit einer Booster-Impfung.
Es sei zu früh, dreifach geimpfte Menschen von der Testpflicht zu befreien, sagte die Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst, Ute Teichert, den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag). „Es wäre klüger, abzuwarten, wie sich die Pandemie in den kommenden Wochen entwickelt.“
Auch wisse man noch nicht genau, wie gut die Booster-Impfungen gegen die neue Variante wirkten, sagte sie. „Solange wir nicht genügend Daten haben, um dies sicher sagen zu können, sollten wir keine voreiligen Schritte gehen.“ Je breiter getestet werde, desto besser könnten Infektionen entdeckt und Infektionsketten nachverfolgt werden. Auch die Deutsche Stiftung Patientenschutz warnte laut dem Bericht vor einer Lockerung der Testpflicht.