
BVB folgt dem FC Bayern kampflos zur Klub-WM
n-tv
Borussia Dortmund muss seine Aufgabe in der Champions League noch lösen, darf sich aber jetzt schon über eine gute Nachricht freuen: Der Fußball-Bundesligist darf im Sommer 2025 eine lukrative USA-Reise unternehmen.
Borussia Dortmund steht als zweiter Teilnehmer aus der Fußball-Bundesliga an der "neuen" Klub-WM im Jahr 2025 fest. Durch das Aus des Ligakonkurrenten RB Leipzig im Achtelfinale der Champions League hat der BVB sein Ticket sicher. Dass der deutsche Rekordmeister Bayern München bei der aufgeblähten Klub-WM in den USA (15. Juni bis 13. Juli 2025) dabei ist, war zuvor bereits klar.
Zwölf Teams aus Europa nehmen an dem Turnier teil, sie werden anhand ihrer Erfolge in der Champions League einsortiert. In diesem Ranking hat der BVB die Nase gegenüber Leipzig vorne. RB war am Mittwoch nach einem 1:1 (0:0) bei Real Madrid ausgeschieden. Borussia Dortmund empfängt erst in der kommenden Woche PSV Eindhoven zum Achtelfinal-Rückspiel (Hinspiel: 1:1).
"Es war ein Ziel von Borussia Dortmund, in dieser elitären Gruppe dabei zu sein", sagte Trainer Edin Terzic. "Wir freuen uns, dass wir uns qualifiziert haben. Vorbereiten werden wir uns aber erstmal auf die nächsten Aufgaben." Am Samstag (18.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf ntv.de) gastiert der BVB bei Werder Bremen - und muss dort im Fernduell mit RB Leipzig um wichtige Punkte für die Champions-League-Qualifikation kämpfen.