
Bundestagswahl: Fünf Millionen Flyer der AfD für die Tonne
Frankfurter Rundschau
Die AfD geht dem „Zentrum für Politische Schönheit“ vor der Bundestagswahl 2021 auf den Leim. Diesmal geht es um Wahl-Werbung.
Kassel - Die Bundestagswahl 2021* ist vorbei, die Wahlurnen abgebaut und alle Wahl-Werbung längst verteilt: Oder doch nicht? Zumindest bei der AfD* sind wohl noch Millionen an Flyern übrig. Die Partei vom rechten Rand des Bundestages ist anscheinend auf den neusten Coup des Künstler:innen-Kollektives „Zentrum für Politische Schönheit“ (ZPS) hereingefallen.
Die Aktivist:innen bekennen sich auf einer Website dazu rund fünf Millionen Flyer der AfD nicht verteilt zu haben. Unter dem Namen „Flyerservice Hahn“ haben die Aktivist:innen allen Verbänden der AfD wohl unschlagbare Angebote gemacht. Nach Angaben des „Zentrums für Politische Schönheit“ hat die AfD Aufträge in Millionhöhe an das (fiktive) Unternehmen gegeben.
Der „Flyerservice Hahn“ hat weder eine Adresse, eine Steuernummer, geschweige denn einen Eintrag im Handelsregister, so die Aktivist:innen. Auf die Fake-Angebote sind 85 Orts-, Kreis und Landesverbände der AfD angesprungen.