Bundestagswahl 2021: Das ist das Wahlprogramm der AfD
Frankfurter Rundschau
Am 26. September 2021 findet in Deutschland die Bundestagswahl statt. Mit dabei ist auch die Rechtsaußenpartei AfD. Deren Wahlprogramm im Überblick.
Berlin – Alle großen Parteien haben eine Koalition nach der Bundestagswahl 2021 mit der AfD kategorisch ausgeschlossen. Den Umfragewerten zufolge führt der Weg dieser Rechtsaußenpartei also einzig in die Opposition. Mit diesen Aussichten ziehen die Spitzenkandidat:innen Alice Weidel und Tino Chrupalla in den Wahlkampf.
Im aktuellen Wahlprogramm gibt es eine Neuerung: Hatte man sich bei vergangenen Wahlen noch bemüht, moderat aufzutreten, um bürgerliche Wählerschaften nicht zu verprellen, setzt man im aktuellen Wahlprogramm auf offene Radikalität. Drei Punkte sind hier wesentlich: Der EU-Austritt Deutschlands, eine verschärfte Flüchtlingspolitik und die Ablehnung der Corona-Maßnahmen.
Ein Hauptpunkt im Wahlprogramm der AfD ist der Austritt Deutschlands aus der EU. Dieser Beschluss konnte sich gegen die Position von Parteichef Jörg Meuthen durchsetzen, der selbst im EU-Parlament sitzt und einen EU-Austritt ablehnt. Auffällig ist jedoch, dass die AfD im Angesicht einer derart folgenreichen politischen Entscheidung in ihrem Wahlprogramm sehr wortkarg bleibt. Gerade einmal drei von 206 Seiten werden diesem Thema gewidmet.