Biathlon-Weltcup in Östersund – eine Deutsche startet als Favoritin
Frankfurter Rundschau
Am Samstag startet die neue Biathlon-Saison. Im Weltcup kämpft auch eine Deutsche um die große Glaskugel. Doch die Konkurrenz ist namhaft.
Östersund - Am Samstag (27.11.2021) starten die Biathlet:innen im schwedischen Östersund in eine neue Weltcup-Saison. Nachdem es für die DSV-Skijäger:innen in der vergangenen Saison viele Hochs und Tiefs gegeben hatte, geht es zum Auftakt vor allem um die Stimmung und das Selbstvertrauen.
Los geht es am Samstag um 11.45 Uhr mit dem Einzel (15 Kilometer) der Frauen, um 15 Uhr folgt dann das Einzel (20 Kilometer) der Männer. Bei den Frauen gehört die Biathletin Franziska Preuß zum Favoritenkreis um den Gesamtweltcup, in der vergangenen Saison belegte sie am Ende Platz drei hinter den Norwegerinnen Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Roiseland.
Über solche Dinge möchte der sportliche Leiter des DSV aber aktuell noch nicht nachdenken, er zeigt sich demütigt: „Wichtig für diese Saison ist es, dass wir konstant leistungsfähig sind. Letztes Jahr waren punktuell gute Ergebnisse dabei, aber eben nicht über den gesamten Weltcup-Winter“, wird Bernd Eisenbichler bei der Sportschau zitiert. Zum Auftakt des Biathlon-Weltcups gehe es darum zu sehen, wo man steht.