Biathlon-Weltcup: DSV-Star erhält überraschend neue Chance
Frankfurter Rundschau
Eine deutsche Biathlon-Athletin darf in Hochfilzen in Österreich im Weltcup starten – für sie ist es der erste Auftritt seit eineinhalb Jahren bei den Wettbewerben.
Hochfilzen - 233 Mal startete sie während ihrer Karriere im Weltcup, in der Saison 2019/20 verlor sie ihren Platz – doch nun kehrt Franziska Hildebrand auf die große Biathlon-Bühne zurück. Denn wie der Deutsche Ski-Verband am Mittwoch (08.12.2021) mitteilte, wird die 34 Jahre alte Biathletin am Wochenende in Hochfilzen in Österreich die erkrankte Anna Weidel ersetzen.
Die ehemalige Staffel-Weltmeisterin schaffte es auch in dieser Saison nicht ins Weltcup-Team der deutschen Biathletinnen, startete im zweitklassigen IBU-Cup. Dort konnte sie bisher zwei Siege einfahren, weshalb sich das deutsche Trainerteam nun dafür entschied, Hildebrand in den Biathlon-Weltcup zurückzuholen. Ihr letztes Weltcup-Rennen absolvierte sie im März 2020.
Das sonst unveränderte Aufgebot der deutschen Biathletinnen wird angeführt von Franziska Preuß und Denise Herrmann. Die beiden Athletinnen zeigten in den ersten beiden Wochenenden im schwedischen Östersund gute Leistungen, Herrmann stürmte im ersten Wettkampf direkt aufs Podium.