Biathlon auf Schalke: Deutsches Team steht fest
Frankfurter Rundschau
Das deutsche Biathlon-Team hat ihre Starter für 20. Auflage der World Team Challenge im Biathlon Ende Dezember in der Fußball-Arena auf Schalke bekannt gegeben.
Gelsenkirchen - Am 28. Dezember 2021 ist es endlich wieder soweit: Biathlon auf Schalke. Nach einjähriger Pause kehrt die World Team Challenge nach Gelsenkirchen zurück und feiert gleichzeitig ihr 20-jähriges Bestehen. Knapp acht Wochen vorher hat nun das deutsche Team ihre beiden Starter:innen bekannt gegeben. Franziska Preuß und Benedikt Doll werden für Deutschland bei der Wold Team Challenge der Biathleten an den Start gehen.
Die 27 Jahre alte Staffel-Weltmeisterin von 2015 Franziska Preuß und der 31-jährige Schwarzwälder Benedikt Doll wollen bei der 20. Ausgabe des Biathlon-Spektakels in der Schalker Veltins-Arena versuchen, den vierten deutschen Sieg in der Geschichte dieses Mixed-Events einzufahren. Den letzten Erfolg für ein DSV-Duo holten 2016 Vanessa Hinz und Simon Schempp.
Das Biathlon-Rennen kurz vor der Jahreswende wird bereits seit 2002 in der Schalker Arena ausgetragen. Die Athlet:innen gehen in Zweier-Teams an den Start, die aus je einem Mann und einer Frau bestehen. Diese wechseln sich nach einer gelaufenen Runde und dem danach folgenden Schießen immer ab. Die Strecke ist dabei jedoch deutlich kürzer als bei anderen Biathlon-Rennen, denn sie ist lediglich 1,2 Kilometer lang. Dadruch kommt es zu häufigen Schießeinlagen, da nach jeder Runde geschossen wird.