Auszeichnungen für Zivilcourage und besonderes Engagement
n-tv
Pfungstadt (dpa/lhe) - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat auf dem Hessentag in Pfungstadt Angehörige von Polizei, Justiz und Streitkräften für besonderes Engagement geehrt. "Die Ausgezeichneten zählen zu den Menschen, die für andere da sind. Mit ihrem vorbildlichen Handeln haben sie Verantwortungsbewusstsein, Courage und Entschlossenheit gezeigt", erklärte Rhein am Samstag. "Das Einstehen für diese wichtigen Werte in unserer Gesellschaft ist nicht selbstverständlich."
Zu den Geehrten gehört Hauptmann Holger Kreis aus Frankenberg, der mit der Hessischen Rettungsmedaille ausgezeichnet wurde. Im März 2022 habe er bei einem Verkehrsunfall auf einer Bundesstraße bei Löhlbach (Landkreis Waldeck-Frankenberg) als Ersthelfer am Unfallort couragiertes und beispielhaftes Verhalten gezeigt und zwei schwer verletze Personen aus einem brennenden Fahrzeug gerettet. Anschließend habe er lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte geleistet.
Auch Polizeioberkommissar Armin Dzogovic und Polizeikommissar Adam Bataev erhielten hessische Rettungsmedaillen. Rhein belobigte zudem Polizeioberkommissar Patrick Frick. Den Angaben zufolge retteten Dzogovic und Bataev eine Person vor dem Ertrinken, die sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, und begaben sich dabei selbst in Lebensgefahr. Frick habe seine beiden Kollegen bei der Rettung unterstützt.