![Angela Merkel im Katastrophengebiet: Kanzlerin rüffelt Reporterin](https://www.fr.de/bilder/2021/07/19/90869791/26552475-merkel-dreyer-adenau-pk-hochwasser-katastrophe-36bqg6dxPJef.jpg)
Angela Merkel im Katastrophengebiet: Kanzlerin rüffelt Reporterin
Frankfurter Rundschau
Bei einer Pressekonferenz nach der Flutkatastrophe in der Eifel fällt eine Reporterin negativ auf und wird von Angela Merkel zurechtgewiesen. Die Kanzlerin erntet Applaus.
Adenau - Nach der schweren Hochwasser-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU*) ein Bild vom Ausmaß der Zerstörung in der am schlimmsten betroffenen Region gemacht. Nach dem Besuch in der 660-Einwohner-Ortsgemeinde Schuld im Landkreis Ahrweiler fand sich die Kanzlerin gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD*) zusammen, um bei einer Pressekonferenz in Adenau, einer Stadt in der Südeifel, Bürger:innen und Reporter:innen Rede und Antwort zu stehen. Eine Reporterin fiel der Bundeskanzlerin* dabei allerdings negativ auf. Angela Merkel* sprach angesichts des Schäden im Katastrophengebiet von einer „surrealen, gespenstischen Situation“. Die deutsche Sprache kenne kaum Worte für die angerichtete Verwüstung in der Region in Rheinland-Pfalz. Dennoch lobte Merkel den Zusammenhalt der Menschen mit all der Hilfe und Solidarität als „unglaublich beruhigend“. Ihr Besuch in Schuld sei stellvertretend für alle weiteren von der Umwelt-Katastrophe betroffenen Gemeinden in der Region. Bei der anschließenden Fragerunde, gerichtet an Merkel und Ministerpräsidentin Malu Dreyer, wies die Kanzlerin schließlich eine Reporterin zurecht. Gerade als die rheinland-pfälzische Landeschefin Dreyer eine Frage einer Bürgerin beantwortete, nahm Angela Merkel Unruhe im Publikum wahr. Nicht von den Kameras eingefangen, versuchte offenbar eine Bild-Reporterin eine Bürgerin vor Ort für ein Interview zu gewinnen. Infolgedessen ergriff Angela Merkel entschlossen das Wort und sprach „die Dame von der Bild-Zeitung“ direkt an: „Hallo, würden sie bitte zuhören“, rüffelte Merkel die Reporterin.More Related News