Alec Baldwin: Schauspieler bestreitet Vorwürfe, sich den Behörden zu widersetzen
Frankfurter Rundschau
Hollywood-Star Alec Baldwin reagiert auf Behauptungen, dass er bei den Ermittlungen zum Tod der Kamerafrau Halyana Hutchins nicht kooperiere.
New York – Nach dem tödlichen Schuss bei den Dreharbeiten des Westernfilms „Rust“ auf die Kamerafrau Halyna Hutchins am 21. Oktober 2021 dauern die Ermittlungen an. Alec Baldwin hatte die Waffe in der Hand, aus welcher der Schuss fiel. Deshalb steht der Schauspieler ebenfalls im Fokus der Ermittler:innen gerückt. Im Dezember 2021 stellte ein Gericht im Bundesstaat New Mexico einen Durchsuchungsbefehl für Alec Baldwins Handy aus.
Die Beamten wollen laut Durchsuchungsbefehl Textnachrichten, E-Mails, Videos, Fotos, Anrufprotokolle, Privatnachrichten in den sozialen Netzwerken und möglicherweise gelöschte Daten einsehen, die im Zusammenhang mit den Dreharbeiten von „Rust“ stehen.
In einem auf Instagram veröffentlichten Video bestreitet Alec Baldwin nun Vorwürfe, er würde sich den Behörden bei den Ermittlungen widersetzen. Jede Andeutung, dass er dem Untersuchungsbefehl für sein Handy nicht nachkomme, sei eine Lüge, sagte Baldwin am Samstag (08.01.2022). Es sei ein Prozess, bei dem Behörden aus einem anderen Staat erst eine Anfrage an die Behörden seines Heimatstaates stellen müssten, erklärte der Schauspieler. „Der Prozess braucht Zeit“. Die Behörden müssten genau angeben, was sie wollen. „Sie können nicht einfach durch dein Handy gehen und deine Fotos und Liebesbriefe an deine Frau anschauen“, so Baldwin.
Alec Baldwin stellte aber klar, dass er zu „1000 Prozent“ alle Forderungen erfüllen werde. Damit sei er vollkommen einverstanden. Er arbeite auf die Wahrheit hin. Bereits in einem früheren Instagram-Video hatte Baldwin erklärt, dass niemand die Wahrheit mehr erfahren wolle als er. „Ich bin hoffnungsvoll, dass die Ermittler die Wahrheit so schnell wie möglich herausfinden“, hatte er laut CNN ergänzt. Auch Baldwins Anwalt, Aaron Dyer, machte nach Bekanntwerden des Durchsuchungsbeschlusses klar, dass Alec Baldwin mit den Behörden kooperiere. Er sei überzeugt, dass die Beweise zeigen, dass der Schauspieler nicht für das Geschehene verantwortlich sei.
„Achtet auf die Quelle“, sagte Alec Baldwin in seinem Video vom Samstag (08.01.2022) zu den Vorwürfen, er würde sich den Vorwürfen widersetzen. Die Behauptungen wurden unter anderem von der Boulevardzeitung New York Post verbreitet. Baldwin habe sein Handy der Polizei noch nicht gegeben, weil darauf belastende Beweise seien, spekulieren Anwälte in einem Artikel. Eine weitere Vermutung ist, dass darauf „schockierende“ Informationen zu seinem Privatleben sein könnten.