Aktuelle Umfragen zur Bundestagswahl 2021: Laschet kommt Scholz immer näher
Frankfurter Rundschau
Die richtungsweisende Bundestagswahl 2021 steht bevor. Was sagen die Umfragen kurz vor dem entscheidenden Sonntag? Ein Überblick.
Frankfurt/Berlin – So eng war eine Bundestagswahl lange nicht mehr. Eine Tendenz war schon seit geraumer Zeit zu erkennen: Die SPD liegt vor Union und Grüne*. Wenige Tage vor der Wahl, so scheint es, machen CDU/CSU nach einer Talfahrt im August wieder etwas an Boden gut, wie das Ergebnis der Forsa-Umfrage vom 21.09.2021 zeigt. Im Trendbarometer von RTL/NTV liegt die SPD* demnach drei Prozentpunkte vor der Union.
Anders sieht es in der „K-Frage“ aus. Könnte Deutschland den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin* direkt wählen, würde sich SPD-Kandidat Olaf Scholz aller Voraussicht nach deutlich durchsetzen. Laut Politbarometer des ZDF* vom 17.09.2021 würden ihn sich 48 Prozent der Befragten als Regierungschef wünschen, wenn sie die Wahl hätten. Weit abgeschlagen an zweiter Stelle folgt Armin Laschet mit 22, dahinter Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock* mit 15 Prozent.
Die SPD hält sich in Umfragen aktuell auf einem Wert von 25 Prozent, die Union aus CDU/CSU bewegt sich zwischen 20 und 22 Prozent. Die Grünen liegen zwischen 15 und 16 Prozent. Noch stabiler sieht es aktuell bei FDP, AfD* und Linke aus,