![Ajax-Boss muss nach Sexismus-Vorwürfen gehen](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop23109817/8891329665-cImg_16_9-w1200/imago1007765716h.jpg)
Ajax-Boss muss nach Sexismus-Vorwürfen gehen
n-tv
Marc Overmars ist der womöglich beste Sport-Direktor, den Ajax Amsterdam je hatte. Jetzt tritt er zurück. Die Vorwürfe sind gravierend. Über einen längeren Zeitraum hat er mehrere weibliche Kollegen mit unangemessenen Nachrichten belästigt. Der Verein zeigt sich erschüttert.
Der frühere niederländische Nationalspieler Marc Overmars ist nach Bekanntwerden von Belästigungsvorwürfen als Fußball-Direktor bei Ajax Amsterdam zurückgetreten. Wie der niederländische Rekordmeister mitteilte, habe Overmars "eine Reihe von unangemessenen Nachrichten über einen längeren Zeitraum an mehrere weibliche Kollegen" verschickt.
"Ich schäme mich", wurde Overmars in der Ajax-Mitteilung zitiert: "Leider habe ich nicht gemerkt, dass ich damit eine Grenze überschritten habe, aber das wurde mir in den letzten Tagen klar gemacht. Ich entschuldige mich dafür. Sicherlich ist dieses Verhalten für jemanden in meiner Position inakzeptabel."
Er sehe "keine andere Möglichkeit, als Ajax zu verlassen. Das hat auch große Auswirkungen auf meine private Situation. Deshalb bitte ich alle, mich und meine Familie in Ruhe zu lassen."
![](/newspic/picid-2921044-20250213092906.jpg)
Es gibt Fußball-Spiele, die geraten nach wenigen Sekunden in Vergessenheit. Die Fußball-Flut der Moderne spült sie einfach fort in das Meer aus Daten. Dann gibt es Spiele, die niemand vergisst. Weil etwas passiert, was nie mehr wiederkommen wird. Das Spiel zwischen Everton und Liverpool ist so eine Partie.