65 Bauwerke beim Tag der Architektur in Thüringen zu sehen
n-tv
Erfurt (dpa/th) - 65 neue oder modernisierte Bauwerke und Freianlagen in 38 Städten und Gemeinden laden seit Samstag zu Besichtigungen am Tag der Architektur in Thüringen ein. Interessierte können bis Sonntag mit den verantwortlichen Architekten und Bauherren ins Gespräch kommen. Zusätzlich informiere die Ausstellung "Neue Architektur in Thüringen" bis zum 25. Juni im Erfurter Hauptbahnhof über die Projekte, teilte die Thüringer Architektenkammer mit.
Es gehe darum, die bauliche Qualität aktueller Alltagsarchitektur zu zeigen. Das Motto in diesem Jahr laute "Architektur verwandelt" - Thema seien nicht nur die Räume, sondern sei auch die Lebenswelt von Menschen. Angesichts der Umwelt- und Ressourcenkrise kommt nach Ansicht der Kammer dem Bauen im Bestand eine weiter wachsende Bedeutung zu. Gezeigt würden deshalb auch Projekte zur Um- und Weiternutzung des Gebäudebestandes und der energetischen Sanierung.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.