49-Euro-Ticket auch auf IC-Strecke Erfurt-Gera gültig
n-tv
Das Deutschlandticket für 49 Euro gilt ab Montag bundesweit. In Thüringen gibt es eine Sonderregelung für eine Bahnstrecke zwischen den großen Städten.
Erfurt (dpa/th) - Das Deutschlandticket kann mit seinem Start am Montag auch auf der Intercity-Strecke zwischen Erfurt und Gera eingesetzt werden. Zwischen dem Land und der Deutschen Bahn habe es Verhandlungen gegeben, die rechtzeitig abgeschlossen worden seien, teilte das Thüringer Infrastrukturministerium mit. "Die DB hat die nötigen Vorkehrungen getroffen, damit das Deutschlandticket auf der Strecke ab Montag gültig ist", sagte eine Sprecherin.
Die Strecke zwischen Erfurt und Gera über Weimar und Jena ist eine stark von Berufspendlern und Studenten genutzte Bahnverbindung. Thüringen hatte sich für die Sonderregelung beim 49-Euro-Ticket eingesetzt, das sonst nur im Regional- und nicht im Fernverkehr gilt.
Hintergrund ist, dass Reisende die IC-Züge zwischen der Landeshauptstadt und der Ostthüringer Stadt bisher mit Nahverkehrstickets nutzen konnten.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.