106 Tage Lockdown – Sydney erwacht aus Corona-Schlaf
Frankfurter Rundschau
Die Delta-Variante zwingt Australien in einen langen Lockdown. Nun lockert Sydney erstmals die Bestimmungen für Geimpfte.
Sydney – Lange war Australien mit der „No-Covid“*-Strategie glimpflich durch die Pandemie* gekommen. Aber die Delta-Variante* hat das geändert. Seit Juli steht im Großraum Sydney alles still - bis jetzt, denn Cafés und Co. sind wieder offen, aber nur für Geimpfte. Nach 106 Tagen ist der strikte Corona*-Lockdown im australischen Bundesstaat New South Wales beendet worden.
Am Montag wurden die Maßnahmen erheblich gelockert, nachdem in der Vorwoche über 70 Prozent der Bevölkerung ihre zweite Impfdosis erhalten hatten. Die Impfquote in Australien liegt landesweit aktuell (11.10.2021) bei knapp 62 Prozent. Medien feierten die Lockerungen als „Freedom Day“ (Freiheitstag). Allerdings gelten die neuen Freiheiten nur für vollständig Geimpfte.
Aufgrund eines von der Delta-Variante ausgelösten Corona-Ausbruchs in der Region durften die Bürgerinnen und Bürger seit Juli nur noch in Ausnahmen ihre Häuser verlassen. Seither wurden Behördenangaben zufolge 63.000 Infektionsfälle und mehr als 430 Tote in Verbindung mit Covid-19 verzeichnet.