![„Alles Weicheier“: Donald Trump beschimpft Polizei](https://www.fr.de/bilder/2021/07/30/90892483/26628895-donald-trump-spricht-waehrend-der-konferenz-rally-to-protect-our-elections-am-24-juli-2021-in-phoenix-arizona-3eef.jpg)
„Alles Weicheier“: Donald Trump beschimpft Polizei
Frankfurter Rundschau
Donald Trump spielt seit Monaten den Sturm auf das Kapitol herunter. Für die Polizei hat er ohnehin kein gutes Wort übrig.
Washington D.C. – Es waren ergreifende Bilder. Als der Sonderausschuss zum Sturm auf das US-Kapitol am 27. Juli 2021 in den USA seine Arbeit aufnahm, traten vier Polizisten in den Zeugenstand und berichteten in bewegenden Worten, was am 6. Januar 2021 in der US-Hauptstadt Washington D.C. wirklich vorgefallen war. Immer wieder kämpften Aquilino Gonell, Michael Fanone, Daniel Hodges und Harry Dunn dabei mit den Tränen, konnten ihre Gefühle kaum unterdrücken. Ihre Erzählungen vom „Terrorangriff weißer Rassisten“ ließen aber auch Sitzungssaal niemanden kalt. Da war zum Beispiel der republikanische Abgeordnete Adam Kinzinger, der ebenfalls den Tränen nahe war, als er sich mit brüchiger Stimme an die Polizisten wandte: „Wir sitzen heute nur hier, weil ihr Jungs da wart“, sagte Kinzinger, der einer der wenigen verbliebenen Trump-Kritiker in den Reihen der Republikaner ist. „Wir mögen in anderen politischen Fragen Differenzen haben. Aber heute sitzen wir hier alle als Amerikaner. Ich danke euch, dass ihr die Stellung gehalten habt.“ Adam Schiff von den Demokraten nannte die vier Beamten „wahre Helden“, ehe ihm am Ende dann auch die Stimme versagte. Donald Trump sieht das allerdings ganz anders. Der damals noch amtierende US-Präsident, der den Angriff auf das Kapitol in den vergangenen Monaten stets heruntergespielt hat, hat für diese Männer der völlig unterbesetzten Kapitolspolizei, die sich dem Trump-Mob entgegenstellten, im Grunde nur Verachtung übrig. So soll Trump sie in privaten Gesprächen mit ihm nahestehenden Personen kurz und knapp als „Pussies“ abgetan haben, als Waschlappen, Weicheier und Feiglinge also. Dies berichtet zumindest das US-Portal The Daily Beast unter Berufung auf zwei anonyme Quellen, die auch verlauten ließen, dass die Polizisten für Trump „gebrochene“ Männer seien, die nicht über die notwendige Härte oder den Charakter eines normalen Strafverfolgungsbeamten verfügen würden.More Related News